Kultur.Sommer.Semmering

Auf Sommerfrische mit der Tante Jolesch

Mit Ulrike Beimpold

Kultur.Sommer.Semmering

Datum:

Sonntag, 4. August

Uhrzeit:

11:00 Uhr

Ort:

Panhans

Preis(e):

€ 41/54/69 (37/49/62)

Was für ein Wort: Sommerfrische! Das klingt nach einem kühlen Gebirgslüftchen, nach dem Rauschen der Wälder und nach gemütlich vertrödelten Stunden fernab der Hitze der Stadt. Gleich mehrere Monate lang wechselte die feine Wiener Gesellschaft den Wohnsitz, und „weder Kaffeeservice noch Salatbesteck, weder Besen noch Staubtücher“ durften dabei fehlen – so zumindest beschreibt es die Tante Jolesch in einer der vielen Anekdoten Friedrich Torbergs, mit welchen dieser ein so unvergesslich treffendes Zeitbild einer längst vergangenen Epoche schuf.

Mit der „Tante Jolesch“ gelang Torberg ein legendäres Werk österreichischer Literatur, gespickt mit humorvollen Anekdoten, einprägsamen Bonmots und skurrilen, liebenswerten Charakteren. Publikumsliebling Ulrike Beimpold schöpft nun aus dem „Erinnerungsbrunnen“ Torbergs und taucht ein in die Welt der Sommerfrische, des augenzwinkernden Humors und der humorvollen Gemütlichkeit – ergänzt von einer persönlichen Auswahl vergnüglicher Kaffeehausliteratur von Persönlichkeiten wie Peter Altenberg oder Alfred Polgar, denen mitunter auch selbst einmal die Ehre eines Auftritts in den Geschichten der „Tante Jolesch“ nicht erspart geblieben ist.


Kartenbestellung