Kultur.Sommer.Semmering

Und es wallet und siedet und brauset und zischt...

Mit Joseph Lorenz

Kultur.Sommer.Semmering

Datum:

Donnerstag, 25. Juli

Uhrzeit:

15:00 Uhr

Ort:

Panhans

Preis(e):

€ 41/54/69 (37/49/62)

Die Ballade –nicht mehr Gedicht und doch gedichtet, kein Lied und doch ein großer Gesang. Oft verschmäht und zu sehr mit der Schulzeit verbunden, mit quälendem Auswendiglernen schier endloser Strophen voll dunkler Geschichten, mit Gestalten von Gestern, deren Botschaft einen unberührt ließ. Und doch sind sie zeitlose Geschichten, spannend wie Kriminalgeschichten, von federleichtem Humor durchzogen, wuchtig und zart, real und grotesk.

Kammerschauspieler Joseph Lorenz interpretiert an diesem Nachmittag seine persönliche Auswahl bedeutender Balladen aus Jahrhunderten der Literaturgeschichte. Dazu gehören zeitlose Klassiker von Goethe und Schiller ebenso wie die Dichtung des Romantikers Uhland und die sinnlich-diabolischen Werke des Vagantendichters Francois Villon. Abgerundet wird der wilde Husarenritt durch die Geschichte der erzählenden Lyrik von den scharfsinnigen Beobachtungen eines Erich Kästner und der spielerischen Sprache eines Ernst Jandl.

Fulminante Sprachkunst, neu gehört!


Kartenbestellung