Kultur.Sommer.Semmering

Insel der Unseligen

Eine historische Komödie von Michaela Ronzoni

Gastspiel von Klan Destine im Grandhotel Panhans


Mit Emese Fay, Dominik Kaschke, Leila Müller, Monika Pallua, Sascia Ronzoni, Volker Wahl


Regie: Dora Schneider
Ausstattung: Stefanie Stuhldreier
Musik: Thomas Richter
Licht: Katja Thürriegl

Wien 1800.

Napoleon ist auf dem Vormarsch durch Europa.

Die letzten fünf erwachsenen Kinder von Maria Theresia hat er bereits aus ihren angestammten Fürstentümern vertrieben. Heimatlos sind sie in ihrer Kinderstadt Wien zusammengekommen. Ihren Herrschaftsanspruch scheinen sie für immer verloren zu haben, und sie hoffen nun auf das Habsburger Familienoberhaupt - Kaiser Franz II. Wird es ihnen gelingen seine Unterstützung zu bekommen? Und wie kann verhindert werden, dass Napoleon Wien erobert?

In der Dramedy Insel der Unseligen von Michaela Ronzoni in der Regie von Dora Schneider geht die 500-jährige habsburgische Ära des Heiligen Römischen Reiches ihrem Ende zu. Wir blicken einer ungewissen Zukunft entgegen, einer Zeitenwende, die Ängste schürt, aber auch Hoffnungen weckt auf eine neue, bessere Welt.

Im Grand Hotel Panhans werden die historischen Figuren in einer theatralen Ausstellung (Ausstattung: Stefanie Stuhldreier) zum Leben erweckt. Betrachten wir die Krise des mächtigen habsburgischen Familienclans, der mit Bedeutungsverlust, Dekadenz und Verfall umgehen muss und gleichzeitig das große Erbe der allgegenwärtigen Mutter Maria Theresia zu tragen hat. Aber Achtung: Möglicherweise glotzen die Figuren dieser Ausstellung zurück!



Termine:

Freitag, 6. September, 18:00 Uhr | Panhans
Samstag, 7. September, 16:00 Uhr | Panhans
Sonntag, 8. September, 16:00 Uhr | Panhans




Kartenverkauf:

Normalpreis € 41,-
Studenten und Personen unter 26 Jahren: 26 €

Dauer: 1,5 Stunden

Karten erhalten Sie im Tourismusbüro Semmering sowie unter inselderunseligen.at


Kartenbestellung

Trailer: