Kultur.Sommer.Semmering

Friedrich Hölderlin - Hyperion

Mit Iffland-Ringträger Jens Harzer

Kultur.Sommer.Semmering

Datum:

Freitag, 12. Juli

Uhrzeit:

15:00 Uhr

Ort:

Kulturpavillon

Preis(e):

€ 43/57/72 (39/52/65)

In Briefen blickt der Eremit Hyperion auf sein Leben zurück: Er berichtet von seinem Aufwachsen in Griechenland, der Berührung mit seiner großen Liebe, dem Kampf für seine Ideale und eine neue Gesellschaft – und von seinem Scheitern daran. Nachdem er die Verwerfungen des Lebens erfährt, sucht Hyperion als Eremit in der Schönheit der Natur den Weg zu sich selbst und zur Versöhnung mit seinem Schmerz.

Elegant balanciert Friedrich Hölderlins Briefroman zwischen Prosa und Lyrik, Klassik und Romantik, und beleuchtet in Hyperions Schicksal all jene universellen Fragen nach dem Innersten des Menschen, die uns bis heute beschäftigen. Schauspieler Jens Harzer schlägt Hölderlins poetisches Lebenswerk auf und begleitet den Zuhörer mit träumerischem Sprachklang auf Hyperions Reise. 2019 mit dem Iffland-Ring zum bedeutendsten Schauspieler des deutschsprachigen Theaters gekrönt, huldigt er gekonnt behutsam dem lyrischen Ton Hölderlins, mal von Euphorie, mal von Melancholie getragen. Harzer erschließt die ganze Schönheit und Kraft Hyperions, durchdringt das Werk und holt es bis in unsere Gegenwart.

„Hölderlin und Harzer: da haben sich zwei Verzauberer der deutschen Sprache gefunden… Eine Lesung, die süchtig macht.“ – Sächsische Zeitung


Kartenbestellung



Verbinden Sie diese Vorstellung mit unserem Galadîner

Lassen Sie sich im Anschluss an die Vorstellung von Clara Panhans in das Jahr 1908 entführen und genießen Sie ein 5-gängiges Galadîner mit Gerichten aus alten Kochbüchern des Fin de Siécle.